Fazit 2015

Das Jahr 2015 ist zwar noch nicht vorbei, ich möchte jedoch schon jetzt ein kleines Fazit ziehen.

Dieser BLOG existiert erst seit Mitte Juli des Jahres, trotzdem wurden bereits ca. 700 Besucher aus 43 Ländern auf den verschiedenen Seiten registriert. Und von diesen habe ich schon jetzt viele Rückmeldungen erhalten. Ich bin sehr beeindruckt.

Besonders überrascht bin ich über einige Rückmeldungen, die mich in meiner persönlichen Familienforschung sehr weitergebracht haben. Damit habe ich zu Beginn nicht gerechnet, da ich bisher meistens Rückmeldung über GEDBAS (Verein für Computergenealogie) erhalten habe.

Zwei Beispiele möchte ich hervorheben.

Zur BEIERSDORF-Linie aus Kranzfelde und Umgebung meldete sich in diesem Jahr eine Person bei mir, dessen Vorfahren in Neu Zarnow beheimatet waren. Diese Person konnte sich erinnern, dass der Name BEIERSDORF häufiger in der Familie gefallen ist. Einige Wochen und Emails später, konnte dann eine Verbindung hergestellt werden, über die ich einige neue Personen in meinen Stammbaum integrieren konnte. Diese wären mir ohne diesen Kontakt verborgen geblieben, da viele Primärquellen im Kreis Greifenhagen durch die Kriegseinwirkungen vernichtet bzw. verschollen sind. Auch einige interessante Familieninformationen habe ich dadurch erhalten. Ich werde im nächsten Jahr sicherlich ausführlich darüber berichten.

Auch die Beitragsserie zum Familiennamen PIOTROWSKI stieß auf große Resonanz. Im Moment bin ich sehr erfreut über eine Rückmeldung eines Forschers, der mir heute viele neue Daten zu den Familien PIOTROWSKI und JUNG, sowie Hinweise zur Familienforschung im Dobriner Land zugeschickt hat.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle vielmals für die Rückmeldungen und uneigennützigen Hilfsangebote bedanken.

Für das nächste Jahr verspreche ich auch wieder neue Beiträge. Einige Entwürfe schlummern schon im Speicher. Bisher konnte ich sie noch nicht fertigstellen, da die Indizierung von pommerschen Personenstandsunterlagen aus dem Staatsarchiv Köslin, mit der ich mich zurzeit beschäftige, viel Zeit in Anspruch nimmt. (Es werden übrigens weiter Mitstreiter gesucht. Informationen zum Projekt findet man hier.)